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Ich biete für Privatpersonen als auch für Unternehmen zu allen IT-Themen umfassende und qualifizierte Beratungsleistungen an. Dabei verstecke ich mich nicht hinter komplizierten Fachbegriffen, sondern spreche gerne Klartext.
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Automatische Installation von Rollen und Features mit der Powershell
Geschrieben am 18 Aug, 2016 von A. Preuss

Neben der normalen Möglichkeit, Rollen und Features über die PowerShell manuell zu installieren, indem man den Namen der Rolle und des Features angibt, kann man in der PowerShell auch die XML-Steuerungsdatei verwenden, die im Installations-Assistenten zum Installieren von neuen Rollen im letzten Fenster speichern kann.
Manuelle Installation in der Powershell:
Install-WindowsFeature –Name AD-Domain-Services,GPMC –ComputerName ATestDC1 –IncludeManagementTools -Restart
Manuelle Deinstallation in der Powershell:
Uninstall-WindowsFeature –Name AD-Domain-Services,GPMC –ComputerName ATestDC1 –IncludeManagementTools -Restart
Um auf einem anderen Server die gleichen Rollen und Features zu installieren, verwendet man die PowerShell und gibt die XML-Datei mit. Dabei verwendet man das Cmdlet Install-WindowsFeature mit der Option -ConfigurationFilePath, Zum Beispiel:
Install-WindowsFeature -ConfigurationFilePath C:\Daten\iis.xml
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