Die ultimative Worldedit Anleitung

Wie Serverplugins auf einem Bukkit-, Paper-, Spigot- oder Forgeserver zu installieren oder Client-Mods unter Forge, Fabric oder Quilt einzufügen sind, kann man den jeweiligen Installationsbeschreibungen entnehmen. Bei diesem Tutorial geht es Haupsächlich um das Arbeiten mit WorldEdit.

1. Die Grundlagen

Am Anfang in dieser Anleitung werde ich zunächst einmal auf die grundlegende Blockmanipulation, Formerstellung, Verwendung der Zwischenablage und auf die generelle Arbeit mit dem Minecraft Plugin WorldEdit eingehen.

1.1. Bereichsauswahl

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Regions- oder Bereichsauswahl zu treffen. Um Positionen überhaupt auswählen zu können, benötigen wir einen "Zauberstab", oder besser bekannt als "die Holzaxt". Man kann sie entweder einfach aus dem Inventar nehmen, oder den Befehl //wand eingeben. Das Wesentliche an der Holzaxt ist, dass man damit einen rechteckigen Bereich im Raum auswählen kann. Bevor man also etwas bearbeitet, kopiert, ausschneidet etc. markieren wir somit den Bearbeitungsbereich. Mit dem Zauberstab klickt man dazu mit der linken Maustaste auf die erste Punktkoordinate und dann mit der rechten Maustaste auf die zweite Position. Der Bereich innerhalb dieser beiden Positionen ist dann der markierte Bereich, auf den mit einem weiteren Befehl die gewünschte Bearbeitung stattfindet.

Bereichsauswahl

Wenn man beispielsweise ein Haus kopieren möchte, kann man z.B. den höchsten Punkt auf der Frontseite mit einem Klick auf die linke Maustaste auswählen und den niedrigsten Punkt auf der Hinterseite mit einem Klick auf die rechte Maustaste auswählen. Nachdem beide Punkte auf diese Weise angeklickt wurden, erscheint in der Chatzeile die Ausgabe der Koordinaten, der die Auswahl wiedergibt.

Worldedit Markierung mit WorldEditCUI
Um den markierten Bereich auch noch zusätzlich sichtbar machen zu können, benötigt man bei WorldEdit allerdings ein weiterses Plugin für Server oder einen zusätzlichen Mod für den Minecraft Clienten wie in der folgenden Abbildung zu sehen.

1.1.1. Alternative Befehle für die Bereichsauswahl

WorldEdit stellt noch eine Reihe anderer Befehle zur Auswahl eines Markierbereichs zur Verfügung. Im Allgemeinen ist der "Zauberstab" (Holzaxt) zwar ausreichend, jedoch wenn man sich z.B. in der Luft befindet oder im Wasser, müsste man zunächst einen Block erzeugen, um dann einen Positionspunkt festzulegen. Dies funktioniert z.B. mit folgendem Befehl:

`/setblock ~ ~ ~ stone`

Dieser Befehl erzeugt an der Position des Spielers einen Steinblock.

Mit WorldEdit kann man dies jedoch elegant auf schnellere Weise lösen, indem man folgene alternative Befehle verwendet:

`//pos1`
`//pos2`

Dies setzt jeweils den Block, auf dem man steht, als Eckpunkte. Man braucht gar keinen Block setzen, wie es mit der Holzaxt der Fall ist. Man kann sich in der Luft befinden und damit die beiden Positionspunkte in einer Region setzen.

`//hpos1`
`//hpos2`

Diese Befehle setzen jeweils den Block, auf den man schaut, als Positions-Eckpunkt.

Weitere Befehle zur Auswahlmarkierung:

`//chunk`

Dies wählt den gesamten Chunk aus, auf dem man gerade steht.

`//desel`

Mit diesem Befehl wird die gesamte Auswahl auch wieder aufgehoben, wenn erforderlich.

Ausgabe von Informationen zur Auswahlmarkierung

WorldEdit ermöglicht es auch, mit Hilfe weniger Befehle mehr Informationen über den Auswahlbereich zu erhalten:

Folgender Befehl gibt einfach die Größe der Auswahl an, indem die Luftblöcke gezählt werden (nützlich, um zu prüfen, ob die Auswahl nicht zu groß ist)

`//size`

Dieser Befehl zählt die Anzahl der ausgewählten Blöcke in der Auswahl

`//count <Block>`

Mit dem folgenden Befehl kann man die Verteilung der Blöcke in der Auswahl anzeigen.

`//distr`

1.2 - Modifizierung von Bereichen

Nachdem wir nun wissen, wie man Bereiche und Chunks auswählt und markiert, will man natürlich etwas mit ihnen machen, z.B. sie mit Steinblöcken auffüllen oder vielleicht alles darin löschen. Der einfachste Befehl ist:

`//set [block]`
`//set minecraft:stone`

Dieser Befehl füllt im Grunde den gesamten zuvor ausgewählten Bereich mit dem angegebenen Block auf. Mit diesem Befehl können auch mehrere verschiedene Blöcke hinzugefügt werden, wobei jeder [Block] durch ein Komma getrennt werden sollte. Es können auch Prozentsätze verwendet werden.

`//set 40%dirt,60%5:1 (5:1 Minecraft ID für spruce_planks)`
`//set 50%gravel,25%dead_fire_coral_block,25%dead_horn_coral_block`

Wenn man den ausgewählten Bereich einfach löschen möchte, kann mit diesem Befehl jeder Block in Luft aufgelöst werden und somit gelöscht. Es kann hierbei an Stelle des Block-Namens auch die entsprechende interne Block-ID verwendet werden.

`//set air`
`//set 0 (Block-ID für Luftblock)`

Eine werbefreie Liste der Block-IDs findet man z.B. unter: https://minecraft-ids.grahamedgecombe.com/

Hier einige praktische Beispiele zum set Befehl

`//set 80%stone,20%cobblestone`

80 Prozent einer zuvor markierten Fläche werden mit Stein und 20 mit Pflasterstein gefüllt.

`//set 50%gravel,25%dead_fire_coral_block,25%dead_horn_coral_block`

50 Prozent der Fläche oder des Volumens werden mit Kies, 25% mit toten Feuerkorallenblöcken und 25% mit toten Hornkorallenblöcken gefüllt.

`//set 10%dead_fire_coral_block,10%mossy_stone_bricks,10%stone,2%light_gray_concrete_powder,20%andesite,20%cracked_stone_bricks,28%stone_bricks`

Dies ist ein Beispiel z.B. zum Erstellen einer realistischeren Wegfläche z.B. für Strassenwege.

Dieser folgende Befehl ist genau das Gegenteil von //set. Anstatt Blöcke zu setzen, werden hier die angegebenen Blöcke in der markierten Region entfernt.

`//cut coal_ore,copper_ore,iron_ore,gravel,dirt`

1.3 - Ersetzen von Bereichen

Mit dem folgenden Befehl werden angegebene Blöcke im ausgewählten Bereich durch neue Blöcke ersetzt. Jeder Teil des Befehls kann mehrere Blöcke und Prozentsätze enthalten, genau wie bei dem Befehl //set.

`//replace [Liste der zu ersetzenden Blöcke] [Liste der neuen Blöcke]`
`//replace grass_block,dirt,stone 10%diamond_block,80%gold_block,10%iron_block`
`//replace coal_ore,granite,diorite,stone,gravel,iron_ore,andesite,copper_ore grass_block`

Man kann den Befehl //replace auch verwenden, um leeren Raum zu füllen, indem man die Luftblöcke einfach ersetzt. (air hat die Minecraft ID = 0) Beispiel:

`//replace 0 grass_block`

Dieser Befehl ist ähnlich wie //replace, benötigt aber keinen markierten Bereich. Er nimmt den Abstand um den Spieler herum und ersetzt das, was angegeben wurde rechteckig. Beispiel:

`//replacenear [size] [from] [to]`
`//replacenear 30 grass_block stone`

Damit werden alle Grasblöcke in der Nähe des Spielers im Umkreis von 30 Metern(Blöcke) durch Stein ersetzt.

1.3.1. Weitere Befehle zur Modifizierung von Bereichen

`//outline [block]`

Dieser Befehl deckt jede Seite des ausgewählten Bereichs ab und lässt die Mitte leer. Eine hohle Box entsteht.

Der folgende Befehl ist beinahe identisch mit //outline, aber wenn es sich um eine bestehende Form handelt, kann man sie auswählen und diesen Befehl verwenden, um sie auszuhöhlen. Somit kann man sich viel manuelle Aushöhlarbeit ersparen.

`//hollow`

Wenn man jedoch nur die Seitenwände eines markierten Bereichs abdecken will, kann man auch den folgenden Befehl dafür verwenden:

`//walls [block]`

Wie bei den Befehlen Kopieren/Einfügen kann man mit dem folgenden Befehl zuvor ausgewählte Strukturen in einer Richtung "vervielfältigen". Sehr praktisch um z.B aus einem Haus eine ganze Siedlung zu erstellen.

`//stack [Anzahl] [Richtung]`
`//stack 5 north`
Worldedit Tutorial Stack

Der folgende Befehl ermöglicht es, die Auswahl um eine bestimmte Anzahl von Feldern in die gewünschte Richtung zu verschieben (wie bei //stack). Wenn man einen Ersatzblock auswählt, wird die durch die Verschiebung entstandene Lücke durch den gewählten Block gefüllt.

`//move <Nummer> [direction] [block in replacement]`

Ein weiterer Befehl, den es allerdings nur in der Serverversion gibt, ist //regen, der dafür sorgt, dass die ausgewählte Region zu ihren ursprünglichen Startblöcken zurückkehrt !


2. Verwendung der Zwischenablage

In der Zwischenablage wird der zuvor markierte Bereich mit dem Befehl //copy gespeichert, aber auch der Verlauf der vergangenen Modifizierungen mit WorldEdit.

Wenn man z.B. einen Fehler gemacht hat, kann man mit dem folgenden Befehl die jeweils vorherige Aktion auch wieder rückgängig zu machen. Ein wichtiger Befehl, der gerade beim Kopieren und Einfügen häufig genutzt wird:

`//undo`

Standardmäßig kann man alle 20 Aktionen maximal 20 Mal rückgängig machen. Dies funktioniert nur für Weltbearbeitungsbefehle, nicht für die persönlichen manuellen Bearbeitungen wie platzierte oder entfernte Blöcke.

`//undo 15`

Dann gibt es noch den folgenden Befehl, der wie //undo funktioniert, allerdings mit dem Unterschied, dass man, wenn man //undo benutzt hat, dies dann nochmal rückgängig machen kann. Es macht die letzte Welt-Editier-Aktion rückgängig, dies macht jedoch keine manuellen Änderungen rückgängig, die durch den //undo-Befehl verloren gegangen sind.

`//redo`

2.1. - Kopieren und Einfügen

Wenn man einen Bereich auswählt und ihn kopiert, werden die kopierten Blöcke relativ zum Spieler aus dem Bereich kopiert inklusive aller Luftblöcke. Beim Einfügen, werden diese Blöcke relativ zur Position aus dem kopierten Bereich eingefügt. Es werden dafür folgende Befehle verwendet:

`//copy`
`//paste  [-a] [-b] [-e] [-o] [-s]`

Um das Leben damit noch leichter zu machen, kann man auch zusätzliche Parameter eingeben:

`//paste -a`

Hiermit wird alles außer Luft eingefügt, das heißt, wenn man z.B. einen Kronleuchter in einem Schloss einfügt, wird das Dach nicht durch die Luft ersetzt.

Bedeutung der Parameter - Schalter

    -a = Luftblöcke werden nicht mit eingefügt
    -b = umgeht das Einfügen von Biomen,
    -e = umgeht das Einfügen von Entitäten,
    -o = umgeht das Einfügen an der Ausgangsposition
    -s = wählt die Region nach dem Einfügen aus.

Markierungs-Auswahl erweitern Mit dem folgenden Befehl wird die ursprüngliche Markierungs-Auswahl um die angegebene Anzahl erweitert. Dies kann bei der Erstellung von Terrain sehr nützlich sein.

`//overlay [pattern]`
`//overlay 25`

2.2. - Drehen

wenn sich die Auswahl drehen soll bevor sie z.B. an anderer Position wieder eingefügt wird, kann man die Funktion //rotate verwenden. Damit kann man die zuvor kopierte Struktur, die sich in der Zwischenablage befindet. jeweils im Uhrzeigersinn drehen. Der Befehl lautet dazu:

`//rotate [winkel_x winkel_y winkel_z]`
`//rotate 90 0 0`

Hier In diesem Beispiel wird das Objekt in der Zwischenablage um 90° rechtsherum gedreht.

2.3 - Spiegeln

Wenn eine Struktur konstruiert wird und eine Seite auf die andere Seite kopiert werden soll, wird dieser Befehl verwendet. Er spiegelt die Auswahl in die entgegengesetzte Richtung.

`//flip [Richtung]`

Beispiel: Wir markieren die gesamte Hälfte einer Struktur. In der Mitte der Struktur stellen wir uns hin und spiegeln in der Zwischenablage diese Hälfte der Struktur in die gewünschte Richtung:

`//flip right`

Danach kann man die Struktur am gewünschten Ort mit dem //paste Befehl einfügen.

Falls gewünscht, kann folgender Befehl den Inhalt der Zwischenablage auch wieder löschen:

`//clearclipboard`

2.4. - Exportieren von Strukturen

Mit Hilfe von //copy und //paste kann man eine Auswahl an einer anderen Stelle einfügen. Wir können mit WorldEdit den Inhalt der Zwischenablage aber auch einfach jederzeit exportieren und als sogenannte Schematic-Datei speichern. Somit ist es uns möglich, sämtliche Strukturen bis zu einer gewissen Größe, die wir in Minecraft gebaut haben, auf andere Maps zu übertragen. Im folgenden Beispiel markieren und kopieren wir unsere Struktur und speichern diese mit einem beliebigen Namen ab:

`//copy`
`//schematic save strukturname_haus`

WorldEdit erzeugt dann eine Datei strukturname_haus.schem in der die Struktur gespeichert ist, die wir zuvor kopiert haben. Die Schematic-Datei wird dann im jeweiligen WorldEdit Standardordner abgelegt.

  • Auf einem Windows-System mit Mojang-Client mit WorldEdit-Mod sind die gespeicherten *.schem Dateien in der Regel unter folgendem Verzeichnis zu finden:

C:\Users\username\AppData\Roaming\.minecraft\config\worldedit\schematics

  • Bei einem Minecraft Server in der Regel im WorldEdit Plugin-Verzeichnis unter:

\plugins\WorldEdit\schematics

2.5. - Importieren von Stukturen

Aus diesem Schematics Standard-Ordner lassen sich nun beliebige Dateien mit der Endung .schmematic (bis MC Version 1.12.2) und der Endung .schem (ab MC Version 1.13) einladen und in die Welt einfügen. Nach dem Aufruf des folgenden Befehls erscheint in der Konsole ein Menü, daß alle vorhandenen Schematic-Dateien auflistet.

`//schematic list`
Worldedit Tutorial Available Schematics

Nun können wir mit folgenden Befehlen aus dieser Liste die gewünschte Datei laden und sie an der aktuellen Position des Spielers einfügen.

`//schematic load mein_kleines_haus.schem`
`//paste`

3. Malen mit dem Pinsel

Ein weiteres wichtiges Werkzeug, das man beherrschen sollte, ist der allmächtige Pinsel. Wenn man den Befehl //brush eingibt, wird die grundlegende Hilfsleiste mit einer Vielzahl verwirrender Optionen angezeigt. Die Option wird an den Gegenstand, der sich gerade in der Hand befindet gebunden. Be mir wird immer die Holzschaufel verwendet! Um mit dem Pinsel zu malen, klicken wir mit der rechten Maustaste auf die Region, die gerade angemalt werden soll.

Ein Pinsel ist ein Werkzeug, mit dem man großflächige Elemente aus der Ferne bemalen oder platzieren kann. Er wird im Allgemeinen bei der Erstellung von Terrain und beim Einfärben des Terrains verwendet. Jeder Befehl beginnt mit //brush und du kannst einen Pinsel an ein beliebiges Werkzeug binden. Halte ihn einfach in der Hand und gib den Befehl //brush ein.

3.1 Der Malpinsel

Beginnen wir also mit den grundlegenden Befehlen:

`//brush sphere [-h] [radius]`

Dies schaltet den Grundpinsel zum Malen mit einer Kugel ein. Das -h lässt den Pinsel nur Hohlkugel werden.

`//brush zyl [-h] [radius] [höhe]`

Dies schaltet den Pinsel zum Malen in der Form eines Zylinders ein.

`//brush clipboard [-a]`

Mit diesem Befehl verwendet der Pinsel ein beliebiges Design, das sich in der Zwischenablage befindet und benutzt es als Pinsel. -a bedeutet, dass in diesem Fall die Zwischenablage die Luft nicht mit einfügt.

`//brush smooth [-n] [size]` 

glättet Gelände und so weiter, -n lässt den Pinsel nur natürliches Gelände bearbeiten.

`//mask [block list]` 

schränkt den Pinsel so ein, dass er nur die aufgelisteten Blöcke verändert. Erneutes Eingeben des Befehls //mask erwirkt dass die Maske deaktiviert wird, nachdem sie aktiviert wurde.

Um den Pinsel zu einem Radiergummi zu machen, einfach den Block auf 0 setzen, er ersetzt dann alle Blöcke durch Luft!

`//mat [block]` 

ändert das Material des aktuellen Pinsels, das spart eine Menge Zeit, weil man nicht den ganzen Pinselbefehl neu schreiben muss.

Der folgende Befehl löscht wieder die Verbindungen zum Pinsel.

`//none`

3.2 Der Malpinsel im Einsatz

Malen mit einer Kugel

  • Malwerkzeug auswählen und in der Hand halten z.B.: wooden_sword //brush sphere cyan_terracotta 4 //mask grass_block oder mit Minecraft IDs //brush sphere 1 4 (ID:1:stone) //brush cylinder 1 4 2 (ID:1:stone) mit der Höhe von 2 Blöcken

Beispiel für einen befestigten Weg durch das Land:

  • //brush cyl andesite,cracked_stone_bricks,stone_bricks,stone,gravel,mossy_stone_bricks,dead_fire_coral_block,light_gray_concrete_powder 1 1

3.3 Der Korrekturpinsel im Einsatz

Malwerkzeug auswählen und in der Hand halten z.B.: wooden_shovel //brush sphere 2 (ID:2:grass_block) //mask cyan_terracotta

3.4 Der Korrekturpinsel

Malwerkzeug auswählen und in der Hand halten z.B.: wooden_shovel

`//brush sphere 2`      (ID:2:grass_block)
`//mask cyan_terracotta`

3.5 Grössenanpassung des Pinsels:

`//size 5`

3.6 Der Löschpinsel

`//brush sphere 0 4  (ID:0:air)`
`//brush cylinder 0 4 1` (ID:1:air) Löscht mit der Höhe von -1 Blöcken
**Löschpinsel unter Wasser**
`//brush sphere 9 4`  (ID:9:water)

Weitere Beispiele Beispiel z.B. für die Konstruktion einer einfachen Strasse: //brush sphere 60%,1,40%,1:5 /gmask 2 (ID:2:Grass_block) Block Ersetzen Werkzeug //repl 1

Blöcke unter eine blaue Wollbahn setzen //brush sphere 3 5 (ID:3:dirt) Formbreite 5 Blöcke

Unterseite hinzufügen

`/gmask blue`
`//brush sphere minecraft:granite,brown_concrete_powder,brown_mushroom_block,coarse_dirt 5`
`/gmask blue`

4. Die Formerzeugung

Die Formerzeugung ist recht einfach und viel leichter zu bedienen als die Pinsel und die Zwischenablage. Die Befehle sind:

    //cylinder [material] [höhe] [radius]
    //hcylinder [material] [höhe] [radius]
    //cyl [material] [höhe] [radius]
    //hcyl [material] [höhe] [radius]
    //sphere [material] [radius]
    //hsphere [material] [radius]
    //pyramid
    //hpyramid

Von oben nach unten erzeugen die Befehle Zylinder, Hohlzylinder, Kugeln, Hohlkugeln, Pyramiden und Hohlpyramiden. Der Spieler ist hierbei jeweils der Mittelpunkt aller Formerzeugungen.

Folgender Befehl erzeugt eine Hohlkugel aus Glas mit dem Radius 15:

`//hsphere -r glass 15`

5. - Nützliche Utility-Befehle

Es gibt auch einige nützliche Befehle, die von WorldEdit zur Verfügung gestellt werden und die bei richtiger Anwendung viel Zeit sparen können.

`//fixlava`

Dies ebnet automatisch die Lavapfützen in der Nähe ein, keine Eimer mehr!

`//fixwater`

dieser Befehl ebnet automatisch alle Wasserflächen in der Nähe ein.

`//thaw`

Dies entfernt den gesamten Schnee im markierten Gebiet.

`/butcher`

Tötet Mobs in der Nähe, die beim Bauen stören.

`/ex [size]`

Löscht alle Feuer in der Nähe

`//drain`

Entleert alle Lava- oder Wasserbecken in der Nähe

`//green`

Dieser Befehl begrünt das Gebiet, indem es der Erde Gras hinzufügt usw.

`/up [distance]`

Mit diesem Befehl kann man nach oben springen, wodurch ein Glasblock unter einem erscheint. Dies erleichtert die Auswahl von Positionen mit der Zauberaxt.

`/thru`

Mit diesem Kommando kann man durch eine Wand gehen, auf die man gerade schaut.

`/jumpto`

Mit diesem Befehl kann man sich an den Ort teleportieren, den man gerade ansieht. Praktisch für große Entfernungen.

Wenn man einen Berg natürlicher aussehen lassen will, kann man den Befehl

`//naturalize` 

verwenden, und WorldEdit fügt dem ausgewählten Bereich des Berges automatisch eine Schicht aus Gras (grass_block) und Erde (dirt) hinzu.

Dies sind die Grundlagen für die Arbeit mit WorldEdit. Im nächsten Schritt geht es um die fortgeschrittenen Techniken mit WorldEdit und die mathematische Generierung von Objekten.