Entwicklung eigener Audio Software
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eigene Audio-Plugins zu entwickeln. Hier sind einige der wichtigsten Methoden und Tools, die verwendet werden können:
Das JUCE ist eine weit verbreitete C++-Bibliothek zur Entwicklung von Audio-Plugins und Anwendungen. Sie unterstützt VST, AU, AAX und andere Formate. Es ist Plattformübergreifend, hat eine umfangreiche Community und es gibt viele Tutorials und Beispiele.
Das iPlug2 Framework ist ein leichtgewichtiges C++-Framework zur Erstellung von Audio-Plugins für verschiedene Plattformen. Es ist kostenlos, Open-Source und unterstützt VST2, VST3, AU, AAX, und Web Audio Module (WAM).
Max/MSP ist eine visuelle Programmierumgebung zur Erstellung von interaktiver Musik und Multimedia. Man kann damit eigene Audio-Plugins erstellen und exportieren. Durch seine intuitive visuelle Programmierung ist es ideal für experimentelle Audio-Projekte.
Pure Data ist eine Open-Source-Software für visuelle Programmierung, ähnlich wie Max/MSP. Es wird häufig für die Echtzeitverarbeitung von Audio und Video verwendet. Es ist Kostenlos, Open-Source und hat eine große Community.
Cabbage ist ein Framework, das Csound-Instrumente in VST, AU und AAX Plugins umwandelt. Es sit kostenlos, Open-Source und nutzt die leistungsstarke Csound Audio-Synthese-Engine.
Faust ist eine funktionale Programmiersprache speziell für die Audio-DSP-Programmierung. Sie ermöglicht das Schreiben von DSP-Algorithmen, die in verschiedene Plugin-Formate kompiliert werden können. Es ist kostenlos, Open-Source und unterstützt viele Plugin-Formate.
HISE ist eine Open-Source-Softwareplattform zur Erstellung von Samplern und Synthesizern als Standalone-Anwendungen oder Plugins. Speziell für die Erstellung von Instrumenten und Effekten, kostenlos.
Synthedit ist eine visuelle Programmierumgebung zur Erstellung von VST-Plugins ohne tiefgehende Programmierkenntnisse. Durch seine einfache Bedienung und die visuelle Programmierung ist es sehr gut für Anfänger geeignet.
Die Programmiersprache zum Schreiben schneller, portabler Audiosoftware. Von C, C++, C#, Objective-C hat jeder schon einmal gehört... Cmajor ist eine Sprache der C-Familie, die speziell für das Schreiben von DSP-Signalverarbeitungscode entwickelt wurde.
Fazit: Diese Tools und Frameworks bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Erstellung eigener Audio-Plugins, je nach den persönlichen Programmierkenntnissen und spezifischen Anforderungen.