Unser Musik Setup
Ich freue mich, hier einmal eine kleine Auswahl unserer aktuellen Audio DAW Hardware vorzustellen. Diese Hardware besteht aus von mir ausgewählten Komponenten, die darauf ausgelegt sind, eine ausgewogene Kombination aus Qualität, kosteneffizientem Preis und guter Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Ziel war es, eine modulare Lösung zu entwickeln, die sowohl den Anforderungen professioneller Anwendungen mit DAW gerecht wird als auch durch den Spaß mit echter Hardware für Einsteiger immer zugänglich bleibt. Die verschiedenen Komponenten sind darauf abgestimmt, ein zuverlässiges und effizientes Arbeitsumfeld zu schaffen. Hier zeige ich meinen Überblick über die einzelnen Teile und deren Funktionen.
Behringer UMC404HD
Für unser Audio-Setup haben wir uns für das Behringer U-Phoria UMC404HD entschieden. Dieses Interface bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und zeichnet sich durch seine vielseitigen Anschlussmöglichkeiten und robuste Bauweise aus. Mit vier hochwertigen Vorverstärkern und einer soliden Audioqualität erfüllt es die Anforderungen sowohl für anspruchsvolle Aufnahmen als auch für alltägliche Anwendungen. Die einfache Bedienung und die zuverlässige Leistung machen es zu einem wichtigen Werkzeug unseres Audio Setups.
Das Behringer U-PHORIA UMC404HD ist ein audiophiles 4x4, 24-Bit/192 kHz USB-Audio / MIDI-Interface mit Midas-Mikrofonvorverstärkern.

Es ist ein preiswertes 4-in/4-out USB-Audiointerface im Desktop-Format, das unter Windows und macOS betrieben werden kann. Als HD-Variante der U-Phoria Serie von Behringer kommt es mit hochauflösenden Wandlern daher, die bei Abtastraten bis zu 24 Bit/192 kHz arbeiten. Die vier Eingangskanäle sind mit Mikrofonvorverstärkern ausgestattet, die vom etablierten britischen Hersteller Midas entwickelt wurden und einen ebenso neutralen wie hochwertigen Klang gewährleisten. Mit seinem symmetrischen Main-Out im XLR- und Klinkenformat, den zwei zusätzlichen Ausgangskanälen und einer kleinen Monitoring-Sektion bietet das U-Phoria UMC404HD durchaus vielfältige Features.
AKG K240 Studio
Ein robuster und professioneller, halboffener Over-Ear-Kopfhörer für die STUDIO-Umgebung.

Er ist ein halboffener Studiokopfhörer, der einen neutralen und detaillierten Klang hat. Er wird häufig in professionellen Studios für Monitoring und Mixing verwendet. Der K240 bietet ein breites Frequenzspektrum und eine präzise Wiedergabe von Bässen, Mitten und Höhen, was ihn ideal für die Analyse von Audioaufnahmen macht. Dank seiner halboffenen Bauweise kombiniert er die Vorteile von offenen Kopfhörern (natürliches Klangbild) und geschlossenen Modellen (gute Basswiedergabe). In dieser Bauform zudem sorgt sein leichter, komfortabler Sitz auch bei längeren Sessions für hohen Tragekomfort.
Der AKG K240 wurde erstmals in den 1970er Jahren als Studiokopfhörer eingeführt und entwickelte sich schnell zu einem Klassiker in der professionellen Audiowelt. AKG kombinierte eine halboffene Bauweise mit einem breiten Frequenzspektrum, um eine ausgewogene und präzise Klangwiedergabe zu ermöglichen. Der K240 wurde in vielen Tonstudios weltweit für Monitoring und Mixing eingesetzt und erlangte Kultstatus aufgrund seiner hohen Klangtreue und seines Komforts bei langen Sessions. Über die Jahre wurde der K240 kontinuierlich verbessert, mit Versionen wie dem K240 MKII und dem K240 Studio, die moderne Treibertechnologien und ein verbessertes Design bieten, aber stets dem ursprünglichen Ziel treu blieben: professionelle Klangqualität für Musikproduktion und Audioaufnahmen.
Edifier R1280T
Ein aktive Regallautsprecher Paar - 2.0 aktiv Lautsprechersystem für PC - Studio Monitore Lautsprecher - 42 Watt RMS.

Mit den aktiven Regallautsprechern R1280T können Sie über die beiden RCA-Eingänge mehrere Audiogeräte anschließen. Bei diesem Lautsprecher handelt es sich um einen passiven Lautsprecher und um einen aktiven Lautsprecher. Der Aktivlautsprecher verfügt über zwei Eingänge auf der Rückseite. Diese Eingänge eignen sich perfekt für RCA-zu-RCA- oder RCA-zu-AUX-Verbindungen.
Zoom V3 Vocal Processor
Ein Vocal Processor mit 48V Phantomspannung für Kondensatormikrofone, USB 2.0 Audio-Interface für die Aufnahme mit 16/24/32 Bit und 44,1 kHz

Der V3 von Zoom ist mit insgesamt 16 kreativen Effekten zur Stimmenbearbeitung ausgestattet, darunter Harmony, Vocoder, Talkbox, Pitch Correct, Telephone oder Robot. Daneben stehen auch zusätzliche Standardeffekte wie Kompressor, Delay und Reverb bereit, die jeweils über einen eigenen Intensitätsregler verfügen. Der Zoom V3 erlaubt die simultane Nutzung von fünf Effekten. Auf diese Weise können Stimmen gleichzeitig harmonisiert wie verfremdet und darüber hinaus mit den Standardeffekten bearbeitet werden. Der Betrieb des Zoom-Gerätes erfolgt über vier AA-Batterien oder mit dem optional viel zu teuer erhältlichen Netzteil Zoom AD-16.
Marantz Professional MPM1000
Ein - XLR Kondensatormikrofon mit Pop Schutz Filter, Shockmount, Tripod Ständer, XLR Kabel für Office oder Studio

Das Marantz Professional MPM-1000 ist ein preiswertes Kondensatormikrofon, das sich ideal für Heimstudio-Aufnahmen, Podcasting und Voice-Over-Anwendungen eignet. Es bietet eine klare und präzise Klangwiedergabe, die vor allem durch seine Nierencharakteristik unterstützt wird, da diese unerwünschte Umgebungsgeräusche minimiert und den Fokus auf die Schallquelle legt. Mit einem breiten Frequenzgang und hoher Empfindlichkeit fängt das MPM-1000 sowohl Gesang als auch Instrumente detailgetreu ein. Im Lieferumfang sind zusätzlich eine Mikrofonspinne, ein Windschutz und ein XLR-Kabel enthalten, wodurch es sofort einsatzbereit ist. Das MPM-1000 ist besonders für Einsteiger und Musiker mit sinnvoller Budgetplanung attraktiv, die dennoch hochwertige Aufnahmen realisieren möchten. Dieses Microfon reicht vollständig aus. Es liegen aber auch für besonders rauscharme Aufnahmen ein Rhode NT1 A Mikrofon und ein AKG P220 bei uns in der Schublade.
AKAI Professional MPK Mini MK3
25-Tasten USB MIDI Keyboard Controller, 8 hintergrundbeleuchtete Drum Pads, 8 Regler

Ein einfacher USB-betriebener MIDI-Controller mit 25 anschlagsdynamischen MIDI-Keyboard Minitasten für die Produktion im Studio. 4-Wege Thumbstick für dynamische Pitch- und Modulationskontrolle, außerdem ein integrierter Arpeggiator mit Optionen für Auflösung, 8 hintergrundbeleuchtete, anschlagsdynamische MIDI Beat Pads mit Note Repeat & Full Level für Programmierung von Drums, Triggern von Samples, Volle Kontrolle über virtuelle Instrumente und Effekte - 8 Stück 360-Grad Drehregler lassen sich die Musikstudio-Plugins zuweisen für Mixing, Anpassung der Synth-Steuerung und mehr.
ALLWIN Podcasting Mixer
Ein einfaches Podcast Mikrofon Set mit USB Nieren Kondensator Mikrofon, Audio Mixer Set mit Soundkarte für Streaming / Podcasting / Aufnahme, geeignet für PC / Laptop / Telefon / Pad

Der ALLWIN Audiomixer ist ein kompaktes und vielseitiges kleines Mischpult aus China für Kinder und jugendliche, dass sich für eine Vielzahl von lustigen Audioanwendungen eignet, vom Live-Streaming, Gaming bis hin zu Aufnahmen im Heimstudio. Mit mehreren Kanälen bietet er flexible Anschlussmöglichkeiten für Mikrofone, Smartphones, Instrumente und andere Audioquellen. Typischerweise verfügt er über integrierte Equalizer, um den Klang anzupassen, sowie einige Effektschleifen und integrierte Effekte wie Hall, Delay und Soundsamples. Der Audiomixer zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus, was ihn ideal für Anfänger macht, die eine kostengünstige Lösung für das Mischen von Audiosignalen in Echtzeit direkt am PC suchen.
Behringer VIRTUALIZER 3D FX2000
Ein spannender Hochleistungs-3D-Multi-Engine-Effektprozessor.

Der FX-2000 von Behringer ist ein Effektprozessor, dessen Klang sich neben herkömmlichen Stereo-Effekten in allen drei Dimensionen entfalten kann. Ausgestattet mit stolzen 71 Algorithmen finden sich hier die unterschiedlichsten Effekte. Neben Nachhall verfügt das Gerät auch über Modulationseffekte (u.a. Chorus, Flanger, Phaser und Pitch Shifter), Dynamikprozessoren (u.a. Kompressor, Gate, Expander, De-Esser), psychoakustische Effekte (u.a. Exciter, Enhancer, Stereo Imager), Equalizer sowie über Effekte für Verzerrungen im FX-2000. Dank der Real-Sound-Modelling-Technologie werden akustische Umgebungen mit höchster Präzision simuliert. Unter den Special Effects befinden sich auch ein Vocoder, ein Karaokeeffekt und ein Resonator. Egal ob im Studio oder live, ob bei der Musikproduktion oder beim Instrumentenspiel. Diese erstaunliche Rack-montierbare FX-Einheit verfügt über unglaubliche Algorithmen, darunter echte Stereo- und 3D-Effekte natürlich in Studioqualität. Der FX2000 verwendet die RSM-Technologie (Real Sound Modeling), um akustische Umgebungen mit erstaunlicher Genauigkeit zu simulieren. Zu den Effektoptionen gehören leistungsstarke Modulation, Amp-Simulation, Verzerrung und Spezialeffekte sowie eine effektive dynamische und psychoakustische Verarbeitung. Die Leistung wird durch benutzeradressierbare High- und Low-EQs und wellenadaptive Virtual Room-Reverbs weiter verbessert.
Jetzt doch Hardware - Synthesizer ?
Teilweise habe ich hier wieder einige Hardware-Synthesizer, obwohl VST-Plugins viele ihrer Funktionen virtuell nachbilden können. Meine Gründe dafür sind einfach die Inspiration durch das physische Interface von Hardware-Synthesizern, wie Knöpfe, Schieberegler und Tasten. Diese unmittelbare Bedienbarkeit fördert kreatives Experimentieren und ermöglicht eine intuitive Klangsteuerung. Hardware-Synthesizer arbeiten unabhängig vom Computer, was geringere Latenz und eine stabilere Leistung ermöglicht, insbesondere in Live-Umgebungen. Besonders die kleinen und einfachen Geräte fördern durch die physische Präsenz die Kreativität und können daher sehr bei der Musikproduktion inspirieren.
Korg Monologue
Für unseren Hardware-Synthesizer-Bereich haben wir uns unter Anderen für den Korg Monologue entschieden. Dieser monophone Synthesizer, der durch seine einfache Bedienbarkeit auch für den Anfänger geeignet ist. überzeugt durch seine kompakte Größe, intuitive Bedienbarkeit und kraftvolle Klangerzeugung. Mit seiner analogen Signalverarbeitung und vielseitigen Klanggestaltungs-möglichkeiten bietet der Monologue sowohl Kreativität als auch Flexibilität, ideal für eine breite Palette von musikalischen Anwendungen. Sein robustes Design und die benutzerfreundliche Oberfläche machen viel Freude mit ihm experimentell und kreativ zu arbeiten.
Der Korg Monolog ist ein einfacher monophoner Analogsynthesizer mit Voreinstellungen.

Er ist ist ein kleiner kompakter Analog Synthesizer mit einer 25-Tasten Klaviatur und erweitertem Stepsequencer. Das monophone Instrument verfügt über zwei analoge Oszillatoren mit jeweils drei Wellenformen, die Waveshaping beherrschen und darüber hinaus Rauschen, einen Ringmodulator und harte Oszillator-Synchronisation anbieten.
Klangerzeugung Nachdem beide Tongeneratoren mit dem Mixer im Pegel abgestimmt wurden, landet der satte Grundsound im resonanten Lowpass Filter, das in seinen klanglichen Eigenschaften an das äußerst bissige IC35 Filter aus dem Korg MS-10 (1978) erinnert. Es folgt ein simpler aber sehr ergiebiger Verzerrer am Ende des Signalwegs; dort befindet sich auch die Oszilloskop-Funktion des OLED-Displays ,dass die finale Wellenform immer dann in Echtzeit anzeigt, wenn keine Zugriffe auf Menü-Funktionen erfolgen.
Modulation & Sequenzer Die loopbare Attack/Decay Hüllkurve ist dem Verstärker fest zugewiesen und kann zusätzlich eines von drei Zielen modulieren. Der LFO ist in den One-Shot Mode schaltbar und deckt mit seinen Zielen sogar das Waveshaping beider Oszillatoren ab, was eine Lebendigkeit erzeugt, die man von so einem übersichtlichen Gerät kaum erwarten würde. Anstelle eines Pitchbend-Rades gibt es einen kleinen Fader, der diese Aufgabe mit Bravour übernimmt. Der Korg monologue Silver Sequenzer hat je Pattern ein Speichervermögen von 16 Schritten inklusive Slides (303 lässt grüßen), nimmt aber zusätzlich vier verschiedene Parameter während der Fahrt auf (Parameterlocks).
Behringer RD-6-SR
Der RD-6-SR ist ein analoger Drumcomputer Clone der TR-606 mit acht Instrumenten, Pattern-Sequenzer, Distortion Effekt und Einzelausgängen.
Klangerzeugung Nachdem beide Tongeneratoren mit dem Mixer im Pegel abgestimmt wurden, landet der satte Grundsound im resonanten Lowpass Filter, das in seinen klanglichen Eigenschaften an das äußerst bissige IC35 Filter aus dem Korg MS-10 (1978) erinnert. Es folgt ein simpler aber sehr ergiebiger Verzerrer am Ende des Signalwegs; dort befindet sich auch die Oszilloskop-Funktion des OLED-Displays ,dass die finale Wellenform immer dann in Echtzeit anzeigt, wenn keine Zugriffe auf Menü-Funktionen erfolgen.
Modulation & Sequenzer Die loopbare Attack/Decay Hüllkurve ist dem Verstärker fest zugewiesen und kann zusätzlich eines von drei Zielen modulieren. Der LFO ist in den One-Shot Mode schaltbar und deckt mit seinen Zielen sogar das Waveshaping beider Oszillatoren ab, was eine Lebendigkeit erzeugt, die man von so einem übersichtlichen Gerät kaum erwarten würde. Anstelle eines Pitchbend-Rades gibt es einen kleinen Fader, der diese Aufgabe mit Bravour übernimmt. Der Korg monologue Silver Sequenzer hat je Pattern ein Speichervermögen von 16 Schritten inklusive Slides (303 lässt grüßen), nimmt aber zusätzlich vier verschiedene Parameter während der Fahrt auf (Parameterlocks).
Behringer RD-6-SR
Der RD-6-SR ist ein analoger Drumcomputer Clone der TR-606 mit acht Instrumenten, Pattern-Sequenzer, Distortion Effekt und Einzelausgängen.

Der RD-6 SR die Neuinterpretation der berühmten Roland TR-606 (1982-1984) und damit zugleich die „kleine Schwester“ der RD-8. Einst war es die TR-606, welche der Bassline TB-303 im gleichen Gehäuse die rhythmische Begleitung liefern sollte, dies hat Behringer mit der RD-6 SR ganz gut neu verpackt. Der puristische, analoge Sound eignet sich damals wie heute insbesondere für Elektro-Tracks und natürlich alles was Druck braucht oder einfach nur einen weiteren Drumcomputer ergänzen soll. Acht Instrumente und Accent sind programmierbar. Bassdrum und Snare verfügen über einen eigenen Lautstärkeregler, Toms, Hihats und Cymbal/Clap werden jeweils paarweise eingestellt.
Der kultige Sequenzer gewährt Zugriff auf 32 Pattern, die jeweils bis zu 16 Schritte lang sein können und natürlich den Song Mode. Ebenso wurden in der Behringer RD-6 SR die vier Skalen integriert, die jeweils eine andere Rhythmik zulassen. Dank der Randomize-Funktion würfelt man in der RD-6 SR auf Tastendruck neue Pattern zusammen, die ein steter Quell von Inspiration und Variation sind. Damit erübrigt sich das Batterie raus/rein-Spiel der TR-606 um den gleichen Effekt zu erzielen.
Da die Klänge nur in der Lautstärke einstellbar sind, hat Behringer RD-6 SR einen umfangreich einstellbaren Distortion-Effekt spendiert, der besonders Freunde der etwas härteren Töne durchaus erfreuen wird. Rein klanglich ist das eine immense Aufwertung, die für manche einen externen Verzerrer obsolet machen dürfte.
Additiv zur Original Vorlage aus den 80ern verfügt die RD-6 SR über sechs Einzelausgänge für die Instrumente, zwei analoge Trigger-Ausgänge, Sync In und Out und einen Anschluss für einen Fußschalter zum Starten und Stoppen des Drumcomputers.
Behringer TD-3 SR
Ein Analoger Bass-Line-Synthesizer mit VCO, VCF, 16-stufigem Sequenzer, Verzerrungseffekten und 16-stimmiger Polykette.

Der Behringer TD-3 SR ist ein Clone des berühmten Bass-Synthesizers Roland TB-303, dessen blubbernder und schreiender Sound Generationen von Musikern, DJs und Feiernden in seinem Bann hält. Der in der elektronischen Musik wohl am häufigsten verwendete Sound kommt mit erstaunlich wenigen Bedienelementen aus und lebt durch den internen Sequenzer erst richtig auf. Ein Oszillator mit zwei Wellenformen, das sagenumwogene Acid-Filter , eine Decay Hüllkurve und der Accent-Parameter ; mehr braucht es nicht um den legendären Sound zu formen. Im Vergleich zum Original von 1982 wurde dem Behringer TD-3 SR ein Distortion Effekt für die analoge Tonerzeugung und u.a. eine direkt erreichbare Randomize-Funktion für den Sequenzer hinzugefügt.
Ursprünglich war die TB-303 zusammen mit dem Drumcomputer TR-606 (beide von Roland) dazu gedacht, Schlagzeug und Bass im Alleinunterhalter-Kontext zu ersetzen und Musikern das Üben ohne anwesende Bandmitglieder zu ermöglichen. Allerdings fühlte sich diese Zielgruppe nicht angesprochen und somit landete die TB-303 bei Disco-House DJs und Produzenten, die die Bassmaschine mit einem Drumcomputer verknüpften und somit zahllose Tracks schufen, die damals wie heute legendär sind.
In den 90ern mit der aufkommenden Techno-Welle wollten viele Produzenten eine „303“ ihr Eigen nennen, was aufgrund der damals schon gestiegenen Gebrauchtmarktpreise und der geringen Verfügbarkeit leider nur wenigen vorbehalten war. So nahmen sich zahlreiche Hersteller der Sache an und veröffentlichten in Soft- und Hardware eine stattliche Anzahl von Clones. Mal war der Sequenzer gelungen, mal die Klangerzeugung, viele Male aber auch war das Ergebnis so eigenständig, dass es vieles, nur eben keine 303 war. Wie Fatboy Slim es schon so simpel wie treffend auf den Punkt brachte: ”Everybody needs a 303!“
Korg monotron DUO Miniatur-Synthesizer
Der Korg monotron DUO ist ein kleiner und günstiger (Schulhof) Analog Synthesizer aus der monotron-Familie.

Der winzige Pocket Synthesizer, der aussieht als wenn er aus der Kinderzimmer-Lego-Kiste entspringt, verfügt über zwei VCOs und ermöglicht Cross-Modulation (X-MOD). Die zwei Oszillatoren ermöglichen Vibrato-Klänge bis hin zu metallischen Sounds , die an einen FM-Synth erinnern. Darüber hinaus ist der monotron DUO dank Batteriebetrieb und Lautsprecher flexibel und mobil einsetzbar. Ein nettes Gadget das zum Spielen einlädt. Der Synthesizer verfügt über einen Ribbon-Controller, der als Tastatur dient und nur wenige weitere Bedienelemente: fünf Knöpfe und ein Schalter reichen völlig aus, um auf stundenlange, musikalisch-inspirierende Entdeckungstour zu gehen. So eignet sich monotron DUO für Einsteiger und Analog-Experten gleichermaßen. DJs können live Effekte einbinden und Musiker können mit den monotron-Modellen etwas analoges "Pfund" in ihre Performance bringen - die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei unbegrenzt.
Nostalgie und Liebe
Der Sequential Prophet-5
Ein Klassiker der analogen Synthesizerwelt, der für seine präzise Kontrolle und warmen, organischen Klang bekannt ist. Mit zehn Stimmen Polyphonie, zwei analogen VCOs pro Stimme und dem legendären Curtis-Filter eignet er sich perfekt für fette Basslines, Leads und Pads.

Der Sequential Prophet-5 ist ein ikonischer analoger Synthesizer, der erstmals 1978 auf den Markt kam. Er war einer der ersten polyphonen Synthesizer mit Speicherplätzen für Presets und bot fünf Stimmen, zwei VCOs pro Stimme, sowie den charakteristischen Curtis-Filter. Der Prophet-5 ist bekannt für seinen warmen, druckvollen Sound, der von üppigen Pads bis zu kräftigen Basslines reicht. Mit seiner Fähigkeit, komplexe und reichhaltige Klänge zu erzeugen, hat er den Sound vieler Genres, insbesondere der Pop- und Elektronikmusik der 80er Jahre, maßgeblich geprägt:
- Peter Gabriel: Der Prophet-5 war entscheidend für den atmosphärischen Sound vieler seiner Songs.
- Phil Collins: Besonders in seiner Solokarriere setzte er den Prophet-5 für seine charakteristischen Synth-Pads und -Sounds ein.
- Duran Duran: Sie nutzten den Prophet-5, um viele ihrer markanten Synth-Lines zu kreieren.
- Depeche Mode: Der Prophet-5 trug zum dunklen, elektronischen Klang ihrer frühen Alben bei.
- Madonna: Ihr Produzent verwendete den Prophet-5 für einige der Synthesizer-Elemente auf Alben wie Like a Virgin.
- John Carpenter, der legendäre Filmemacher und Komponist, verwendete den Sequential Prophet-5 intensiv in seinen Filmmusiken der 80er Jahre. Carpenter ist bekannt für seine minimalistischen, elektronischen Soundtracks, die eine prägende Rolle in Filmen wie Halloween, Escape from New York und The Fog spielten. Der Prophet-5 half ihm, die charakteristischen, spannungsgeladenen und atmosphärischen Klänge zu erzeugen, die seine Filme so unverwechselbar machen. Seine Musik, oft selbst komponiert und eingespielt, nutzte den Prophet-5, um düstere, synthetische Klanglandschaften zu schaffen, die perfekt zu seinen Horror- und Sci-Fi-Werken passten.
Ampeg Micro-CL Stack 100W
Folgende Geräte habe ich ebenfalls zur Ergänzung vor einigen Jahren zum 15. Gebutstag für meine liebe Tochter angeschafft, um mit ihr gemeinsam etwas Spass und Kreativität mit der E-Gitarre und dem Keyboard auszuleben. Leider kam es nie dazu und nun ist sie erwachsen und hat wohl kein Interesse mehr daran.

Der Ampeg Micro-CL Stack ist ein kompakter, tragbarer Bassverstärker mit 100 Watt Leistung, der den klassischen Ampeg-Sound in einem kleinen Format bietet. Er besteht aus einem 100-Watt-Head und einer 2x10" Box und ist ideal für Proben, kleine Gigs oder das Heimstudio. Trotz seiner geringen Größe liefert der Micro-CL den charakteristischen warmen und druckvollen Ampeg-Ton, der auch bei größeren Ampeg-Verstärkern zu finden ist. Mit einem 3-Band-EQ für Klangformung, einem Aux-Eingang zum Üben mit externen Geräten und einem Kopfhörerausgang ist er vielseitig einsetzbar. Der Micro-CL Stack bietet klassischen Ampeg-Klang in einer praktischen, leicht transportierbaren Form.
Ampeq Portaflex PF-350
Bass-Verstärker mit 350 Watt Class D Endstufe und 3-Band Klangregelung.

Der Ampeg Portaflex PF-350 Head ist der moderne Nachfahre der legendären Portaflex Amps aus den 1960er und 1970er Jahren mit seinem äußerst kompakten Format und dem typisch wuchtigen Ampeg-Sound. Dank der Class D Endstufe liefert der kompakte Bassverstärker bei einem Gewicht von gerade einmal 3,6 kg bis zu 350 Watt Leistung, während die einkanalige Solid Stage Vorstufe mit 3-Band Klangregelung einen intuitiven Zugriff auf den Wunsch-Sound bietet.
Ampeg SCR-DI - Preamp / DI-Box

Die Ampeg SCR-DI ist eine vielseitige Preamp- und DI-Box speziell für Bassisten, die den klassischen Ampeg-Sound in einem kompakten Format suchen. Sie kombiniert einen analogen Vorverstärker mit der legendären Ampeg SVT-Tonalität und integriert einen flexiblen EQ mit Bass-, Mitten- und Höhenreglern. Besonders hervorzuheben ist die Scrambler Overdrive-Schaltung, die einen warmen, röhrenartigen Overdrive hinzufügt und das Klangspektrum von clean bis aggressiv erweitert. Mit ihren XLR- und 1/4"-Ausgängen eignet sich die SCR-DI hervorragend für Studioaufnahmen und Live-Performances. Die robuste Bauweise und die intuitive Bedienung machen sie zu einem beliebten Werkzeug für Bassisten, die ihren Sound flexibel gestalten und direkt ins Mischpult oder ein Audiosystem gehen möchten.