WorldEdit Fortgeschritten
WorldEdit ist ein leistungsstarkes Bau- und Bearbeitungstool für Minecraft, das sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Benutzer richtet. Während die grundlegenden Funktionen es ermöglichen, einfache Kopier- und Einfügevorgänge durchzuführen oder große Flächen zu füllen, bieten fortgeschrittene Techniken eine Vielzahl von Möglichkeiten, komplexe Strukturen effizient zu erstellen und zu modifizieren. Dazu gehören präzise Transformationen wie Rotationen und Spiegelungen, die Verwendung von mathematischen Formeln für organische Formen, das Skripten von benutzerdefinierten Operationen und die nahtlose Integration von WorldEdit mit anderen Mods und Tools. Diese fortgeschrittenen Techniken machen WorldEdit zu einem unverzichtbaren Werkzeug für ambitionierte Bauprojekte und bieten eine unglaubliche Flexibilität, um kreative Visionen in Minecraft umzusetzen.
Mathematische Generierung
Der Befehl //generate
in WorldEdit ermöglicht es, mathematische Formeln zur Erstellung von Strukturen wie Kugeln, Kuppeln oder anderen geometrischen Formen zu verwenden. Mit diesem Befehl kann man komplexe, prozedural generierte Landschaften und Strukturen schnell und präzise in Minecraft erstellen.
Erstellen einer hohlen Halbkugel
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit WorldEdit eine Hohlkugel zu erstellen: den Befehl //hsphere
und den Befehl //generate
oder //g
unter Verwendung einer Formel. Was, wenn man eigentlich nur eine Halbkugel erstellen möchte?
Mit der richtigen Formel ist dies auch möglich. Folgendes Beispiel ist für eine Halbkugel mit Radius 15 und Höhe 15.
Wir setzen vom Boden aus 16 Blöcke in die Höhe und markieren den obersten Block als unseren Ausgangspunkt.
/up 16
//outset 15
//g -c -h minecraft:white_glass y=abs(y+15);x^2+y^2+z^2 < 15^2
Dann können wir unsere neue Glaskuppel bewundern.

Wenn man "y" in "x" oder "z" ändert, schneidet man eine andere Hälfte der Kugel auf der anderen Achse ab. Bei einer Halbkugel mit Radius/Höhe N muss man die Höhe des Ursprungs auf N+1 setzen, wenn man will, dass die Basis der Kuppel den Boden berührt und nicht in den Boden schneidet.
Beispiele zur Generierung verschiedener Strukturen
Die Möglichkeiten mit dem //g
Befehl sind sehr gross bis unbegrenzt.
Es ist immer wieder erstaunlich, was sich alles aus einer einfachen Formel und nur kleinen Formel-Veränderungen heraus erstellen lässt. Im Folgenden zeige ich meine persönliche Auswahl an Strukturen und deren Formel auf.
Wichtig ist, vorher jeweils den Bereich zu markieren in der die Struktur generiert werden soll:
/up 16
# Markierung setzen (linke & rechte Maustaste mit der Holzaxt auf Glasblock)
//outset 15
Erzeugung eines Riesen-Dracheneis:
`//g -c -h obsidian r=sqrt(x^2+z^2); y+=r/2; x^2+z^2+y^2<15^2`

Riesen Hühnerei
`//g -h smooth_quartz y^2/9+x^2/6*(1/(1-0.4*y))+z^2/6*(1/(1-0.4*y))<0.08`

Erstellen eines hohlen Kegels
`//g -h bricks,granite,terracotta (x^2 + z^2) < ( (1-y)/2 )^2`

Abgerundeter stumpfer Kegel
`//g -c -h waxed_oxidized_copper r=(pi*(x^2+z^2)); y+=r/12; y>16`

Torus mit Hauptradius 0,75 und Nebenradius 0,25:
`//g -h stone (0.75-sqrt(x^2+y^2))^2+z^2 < 0.25^2`

Ein hohler Baumstumpf mit Wurzel:
`//g -h oak_log (0.5+sin(atan2(x,z)*8)*0.2)*(sqrt(x*x+z*z)/0.5)^(-2)-1.2 < y`

ein hohler Baumstumpf
`//g -h oak_wood log(0.5+sin(atan2(x,z)+8)+0.2)(sqrt(x*x+z*z)/0.5)^-2-1.2<y`

Ein Regenbogen Torus:
`//g 35 data=(32+15/2/pi*atan2(x,y))%16; (0.75-sqrt(x^2+y^2))^2+z^2<0.25^2` (ID: 35 = wool)

Ein Regenbogen Ei:
`//g 35 data=(32+y*16+1)%16; y^2/9+x^2/6*(1/(1-0.4*y))+z^2/6*(1/(1-0.4*y))<0.08`

Struktur in Herzform
`//g red_concrete (z/2)^2+x^2+(5*y/4-sqrt(abs(x)))^2<0.6`

Sinus Welle
`//g -h diamond_block sin(x*5)/2<y`

Radiale Cosinuswelle
`//g -h orange_concrete cos(sqrt(x^2+z^2)*5)/2<y`
oder
`//g -h orange_concrete y < cos(sqrt(x^2+z^2)^2 * 10) * 0.2`

Ein Kreisförmiges hohles Hyperboloid
`//g -h stone -(z^2/12)+(y^2/4)-(x^2/12)>-0.02`

Würfel mit ausgeschnittenen Zylinder
`//g minecraft:light_blue_concrete x^2+z^2 > 0.8`

Der Borg Cubus
`//g -h -c blackstone,dark_oak_wood -max((x^2+y^2+z^2-6000),(cos(x)+cos(y)+cos(z)))`

Die Borg Kugel
`//g -h -c blackstone,slime_block,moss_block -max((x^2+y^2+z^2-270),(cos(x)+cos(y)+cos(z)))`

Das Wurmloch
`//g -h -c red_concrete,redstone_block,red_terracotta max((-x^2+y^2-z^2),(cos(x)+cos(y)+cos(z)))-15`

Grosser Sattel
`//g -h terracotta,smooth_red_sandstone,stripped_acacia_wood y < x^2-z^2`

Grüner Bloby
`//g -h lime_concrete -(x^2+y^2+z^2)+cos(5*x)+cos(5*y)+cos(5*z)-1/10`

Stone Bloby
`//g -h mossy_cobblestone,stone,andesite,mossy_stone_bricks -(x^2+y^2+z^2)+cos(5*x)+cos(5*y)+cos(5*z)-1/10`

Durchlöcherte Pyramide
`//g -h -c sandstone,smooth_sandstone rotate(y,z,1.556); -max((x^10+y^10+z^9-10000),(cos(x)+cos(y)+cos(z)/2))`

Linsen-Sphäre (UFO)
`//g -h netherite_block rotate(x,z,0); rotate(y,x,1.58); max(((x-7/10)*(x-7/10)+y*y+z*z-1),((x+1/2)*(x+1/2)+y*y+z*z-1))`
--> Oder eine leicht andere Version:
`//g -h birch_planks,end_stone rotate(y,x,1.58); t=0.7 max( (x-t)*(x-t)+y*y+z*z-1,(x+0.05)*(x+0.05)+y*y+z*z-1)`

Hohler Doppel-Kreisel
`/up 26`
--> Markierung setzen (linke & rechte Maustaste mit der Holzaxt auf Glasblock)
`//outset 25`
`//g -c -h light_blue_concrete rotate(y,z,1.556); (sqrt(x*x+y*y)-7)^3+z*z-1`

Oktaeder (Viereck-Doppelpyramide)
`//g -c -h blue_ice abs(x)+abs(y)+abs(z)-15`

Skelett-Diagramm
`//g -c -h smooth_quartz cos(x)+cos(y)+cos(z)+(51/99)*(cos(x)*cos(y)+cos(y)*cos(z)+cos(z)*cos(x))+(147/101)`

Runder Würfel
`//g -c -h smooth_quartz x^4+y^4+z^4-(x^2+y^2+z^2)>100000`

Stundenglas
`//g -c -h 95:1,95:2,95:3 sqrt(x^2+y^2+z^2) <= 0.2*x^2+0.2*z^2`

Radialer Sinus
`//g -h smooth_red_sandstone rotate(z,y,1.556); sin(4*pi*((x)^2+(y)^2))/6+z`

Ein gedrehter Ring
`//g -c -h 95:1 rotate(x,z,.4); rotate(x,y,1); (20-sqrt(x^2+z^2))^2+y^2<6^2`

Horizontale Fäche
`//g -c -h tnt y<0`

Horizontale Fäche plus 4
`//g -c -h tnt y+=4; y<0`
y+=4 bewirkt vier Blöcke nach unten

Horizontale Fäche minus 4
`//g -c -h tnt y-=4; y<0`
y-=4 bewirkt vier Blöcke nach oben

Flachkegel
`//g -c -h yellow_concrete r=sqrt(x^2+z^2); y+=r/2; y<0`

Kegeldach
`//g -c -h yellow_concrete r=sqrt(x^2+z^2); y+=r/1; y<0`

Eine hohle Kugel
`//g -h white_terracotta,cherry_planks x^2+y^2+z^2 < 1`

Verbundene Kugeln
`//g -h andesite,deepslate min((x-0.25)*(x-0.25)+y*y+z*z-0.5,(x+0.25)*(x+0.25)+y*y+z*z-0.5)`

Große Holzschüssel (Kugel minus Kugel)
`//g -h oak_planks,oak_log rotate(y,x,1.556); ((x-0.7)*(x-0.7)+y*y+z*z-1)*min((x-0.7)*(x-0.7)+y*y+z*z-0.8,(x+0.3)*(x+0.3)+y*y+z*z-0.8)+0.02`

Großer Kelch
`//g -h birch_planks,end_stone rotate(y,x,1.556); s=1.2; ((x-s)*(x-s)+y*y + z*z-1)*((x+s)*(x+s)+y*y+z*z-1)-0.28`

Flacher Hügel
`//g -c -h 95 rs=x^2+z^2; y+=rs/100; y<0`

Ein stumpfer hohler Kegel
`//g -c -h moss_block rs=x^2+z^2; y+=rs/20; y<0`

Horizontaler Zylinder
`//g -c -h netherite_block,gray_concrete y^2+z^2<12^2`

Zwei gemischte Zylinder
`//g -c -h light_blue_concrete (x^2+y^2-10)*(x^2+z^2-10)-1`

Drei gemischte Zylinder
`//g -c -h stone_bricks,stone,andesite,cracked_stone_bricks (x^2+y^2-6)*(x^2+z^2-6)*(y^2+z^2-6)-6`

Leicht gekrümmter Zylinder
`//g -c -h 95 rs=x^2; y+=rs/100; y^2+z^2<8^2`

Eine Bogenbrücke (stark gekrümmter Zylinder)
`//g -c -h stone_bricks,stone,andesite rs=x^2; y+=rs/20; y^2+z^2<6^2`

Hohler Zylinder mit einem Radius von 6
`//g -c -h brown_mushroom_block x^2+z^2<6^2`

Offener Zylinder um 15 versetzt**
`//g -c -h basalt x-=15; x^2+z^2<12^2`

Hohler Spiral-Zylinder
`//g -c -h green_stained_glass,lime_terracotta,slime_block rotate(x,z,pi*y/30); x-=12; x^2+z^2<8^2`

Gesprengter Würfel
`//g -c gray_concrete c=15; -max((cos(x)+cos(y)+cos(z))*((cos(x+sin(x)/(2*sqrt(sin(x)^2+sin(y)^2+sin(z)^2+c)))+cos(y+sin(y)/(2*sqrt(sin(x)^2+sin(y)^2+sin(z)^2+c)))+cos(z+sin(z)/(2*sqrt(sin(x)^2+sin(y)^2+sin(z)^2+c))))),(x^10+y^10+z^10-((239/10)^10)))`

Torus-Offset-Sphäre
`//g light_blue_concrete -((x^2)^2+(y^2)^2+(z^2)^2-(x^2+y^2+z^2-3/10))`

Kugelfalle
`//g -h stone_bricks rotate(z,y,1.5556); (x^8+z^30+y^8-(x^4+z^50+y^4-3/10))*(x^2+y^2+z^2-1/2)`

Big Shot Impact
`//g -c -h 80%blackstone,20%gilded_blackstone ((x-9/10)*(x-9/10)+y*y+z*z^2-10)-2/20`

Liegender Torus
`//g -c -h slime_block rotate(x,z,1.11); rotate(x,y,-.1); data=(y<.5)?15:13; (15-sqrt(x^2+z^2))^2+y^2<5^2`

Vier Kugelviertel verzerrt
`//g -h red_concrete 4*(pi^2*x^2-y^2)*(pi^2*y^2-z^2)*(pi^2*z^2-x^2)-(1+2*pi)*(x^2+y^2+z^2-0.15^2)^2*0.5^2`
