Ein eigenes Server-Plugin erstellen

Um ein eigenes Minecraft-Server-Plugin zu erstellen, das mithilfe der Bukkit API Strukturen generiert, benötigst du einige grundlegende Programmierkenntnisse in Java. Mit Bukkit kannst du die Minecraft-Welt manipulieren, einschließlich des Erstellens neuer Strukturen oder Bauwerke. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du ein Plugin erstellst, das eine einfache Struktur, wie ein Haus, in der Minecraft-Welt generiert, wenn ein Spieler einen bestimmten Befehl eingibt.

Minecraft Server Plugin entwickeln

Voraussetzungen

  1. Java Development Kit (JDK): Installiere die neueste Version von JDK.
  2. Entwicklungsumgebung (IDE): Verwende eine IDE wie IntelliJ IDEA oder Eclipse.
  3. Apache Maven Java Projektobjekt Modellmanager
  4. Spigot Server: Richte einen Spigot-Server ein, auf dem du dein Plugin testen kannst. Lade den Spigot-Server hier herunter.

Apache Maven Project

Apache Maven ist ein Werkzeug zur Verwaltung und zum Verständnis von Softwareprojekten. Basierend auf dem Konzept eines Projektobjektmodells (POM) kann Maven die Erstellung, Berichterstattung und Dokumentation eines Projekts von einer zentralen Information aus verwalten.

1. Projekt einrichten

Schritt 1: Erstelle ein neues Projekt

  1. Öffne deine IDE und erstelle ein neues Maven-Projekt.
  2. Gib deinem Projekt einen Namen, z.B. StructureGenerator.
  3. Füge in der pom.xml die Abhängigkeit zur Spigot-API hinzu:
    <dependencies>
        <dependency>
            <groupId>org.spigotmc</groupId>
            <artifactId>spigot-api</artifactId>
            <version>1.20.1-R0.1-SNAPSHOT</version> <!-- Die Version entsprechend deiner Spigot-Version anpassen -->
            <scope>provided</scope>
        </dependency>
    </dependencies>

2. Plugin-Setup

Schritt 2: Hauptklasse erstellen

  1. Erstelle eine neue Java-Klasse im src/main/java-Verzeichnis, z.B. Main.java:
    package com.example.structuregenerator;
    import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin;
    public class Main extends JavaPlugin {
        @Override
        public void onEnable() {
            getLogger().info("StructureGenerator Plugin aktiviert!");
            this.getCommand("generatehouse").setExecutor(new StructureCommand());
        }
        @Override
        public void onDisable() {
            getLogger().info("StructureGenerator Plugin deaktiviert!");
        }
    }
    • Die Klasse Main erweitert JavaPlugin und registriert den Befehl generatehouse.

Schritt 3: Befehlsklasse erstellen

  1. Erstelle eine neue Klasse namens StructureCommand.java:
    package com.example.structuregenerator;
    import org.bukkit.Material;
    import org.bukkit.command.Command;
    import org.bukkit.command.CommandExecutor;
    import org.bukkit.command.CommandSender;
    import org.bukkit.entity.Player;
    import org.bukkit.Location;
    import org.bukkit.World;
    public class StructureCommand implements CommandExecutor {
        @Override
        public boolean onCommand(CommandSender sender, Command command, String label, String[] args) {
            if (sender instanceof Player) {
                Player player = (Player) sender;
                World world = player.getWorld();
                Location location = player.getLocation();
                generateHouse(world, location);
                player.sendMessage("Ein Haus wurde vor dir generiert!");
                return true;
            }
            return false;
        }
        // Methode zur Generierung eines einfachen Hauses
        private void generateHouse(World world, Location location) {
            int baseX = location.getBlockX();
            int baseY = location.getBlockY();
            int baseZ = location.getBlockZ();
            // Erstelle die Wände
            for (int x = baseX; x < baseX + 5; x++) {
                for (int z = baseZ; z < baseZ + 5; z++) {
                    for (int y = baseY; y < baseY + 4; y++) {
                        if (x == baseX || x == baseX + 4 || z == baseZ || z == baseZ + 4) {
                            world.getBlockAt(x, y, z).setType(Material.COBBLESTONE);
                        }
                    }
                }
            }
            // Erstelle das Dach
            for (int x = baseX; x < baseX + 5; x++) {
                for (int z = baseZ; z < baseZ + 5; z++) {
                    world.getBlockAt(x, baseY + 4, z).setType(Material.OAK_PLANKS);
                }
            }
            // Erstelle die Tür
            world.getBlockAt(baseX + 2, baseY + 1, baseZ).setType(Material.OAK_DOOR);
        }
    }
    • Die StructureCommand-Klasse implementiert CommandExecutor, um den Befehl /generatehouse zu verarbeiten.
    • Die Methode generateHouse erstellt eine einfache Struktur (ein Haus) an der Position des Spielers.

Schritt 4: Die plugin.yml-Datei erstellen

  1. Erstelle eine Datei namens plugin.yml im Verzeichnis src/main/resources:
    name: StructureGenerator
    version: 1.0
    main: com.example.structuregenerator.Main
    api-version: 1.20
    commands:
      generatehouse:
        description: Generiert ein einfaches Haus an der aktuellen Position des Spielers.
        usage: /generatehouse
    • Die Datei plugin.yml enthält die Basisinformationen und registriert den Befehl generatehouse.

3. Plugin kompilieren und testen

  1. Kompiliere das Plugin mit deiner IDE oder Maven (mvn package). Die kompilierte .jar-Datei wird im target-Verzeichnis gespeichert.
  2. Kopiere die .jar-Datei in den plugins-Ordner deines Spigot-Servers.
  3. Starte den Server oder lade das Plugin neu mit dem Befehl /reload.
  4. Teste das Plugin, indem du den Befehl /generatehouse im Spiel eingibst. Ein einfaches Haus sollte an deiner Position erscheinen.

4. Erweiterungen und Anpassungen

  • Erweiterte Strukturen: Experimentiere mit komplexeren Designs, indem du weitere Blöcke und Schleifen hinzufügst.
  • Benutzerdefinierte Materialien: Erstelle eine Option, um Materialien für die Struktur zu ändern.
  • Mehr Befehle: Füge weitere Befehle für verschiedene Strukturen hinzu (z.B. Türme, Brücken).

Fazit

Mit dieser Anleitung hast du die Grundlagen zur Erstellung eines Minecraft-Plugins für die Strukturgenerierung erlernt. Durch die Verwendung der Bukkit API kannst du viele kreative Ideen umsetzen und die Spielwelt nach Belieben verändern. Die Entwicklung eigener Plugins bietet eine hervorragende Möglichkeit, deine Programmierfähigkeiten zu vertiefen und deine Minecraft-Erfahrung zu personalisieren.